Das sind WIR!

 

In unserer Einrichtung steht die Beziehung zum Menschen und das Wohlbefinden des Kindes an erster Stelle! 

Wir haben feste Gruppen, in denen die Kinder Beziehungen       aufbauen können. Hier lernen sie selbstbewusst und pflichtbewusst zu sein, Akzeptanz zum Anderen, Ausdauer, Frustrationstoleranz,  Regeln, Fairness, Ehrlichkeit und ein freundliches Miteinander. Ein geregelter Tagesablauf mit Ritualen bietet dabei Sicherheit. Die Möglichkeit, die Gruppe im Freispiel zu verlassen lässt sie neugierig, mutig und selbstbewusst werden. Im Laufe des Jahres  erarbeiten wir in den Gruppen Projekte mit den Kindern zu               verschiedenen Themen. Der christliche Jahreskreis begleitet unsere religionspädagogische Arbeit.

Bildung verstehen wir als einen ganzheitlichen Prozess, der vom Kind ausgeht und mit der Geburt beginnt. Dies findet hier als Lernen mit allen Sinnen und über Bewegung statt. Die Angebote orientieren sich am Entwicklungsstand des einzelnen Kindes und   berücksichtigen die jeweilige, individuelle Lebenssituation. Es ist uns ein wichtiges Ziel, das soziale(das Miteinander), das emotionale (das Gefühl), das motorische (die Bewegung) und das kognitiv Lernen (das Denken) stets zu verbinden. Also den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele zu berücksichtigen.

Unser pädagogisches Angebot unterstützt somit die Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes in allen Bereichen. Dies sind  Feste im Jahreskreis, lebenspraktische Alltagssituationen und  Projekte. Projektarbeit bedeutet für uns, eine Thematik möglichst  allumfassend und ganzheitlich zu begreifen und zu erleben. Durch das Zusammenspiel von Freiraum und Grenzen können Kinder bei uns Beziehungen gestalten und Bildungserfahrungen machen. Durch die Erarbeitung eines Themas in vielen Bereichen wecken wir Neugierde, Anstrengungsbereitschaft, Konzentration und erweitern das Erfahrungsfeld eines jeden Kindes. Wir möchten den Kindern  dabei helfen, selbständige, ausgeglichene, lebendige, neugierige  und entdeckungsfreudige Persönlichkeiten zu werden, die im  Einklang mit sich und der Welt sind. 

In unseren Krippen ist uns der Kontakt zu den Eltern sehr wichtig. Wir beginnen mit einem Hausbesuch, führen intensive Gespräche und arbeiten in Anlehnung  an das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Unsere tägliche Arbeit wir begleitet von unserem christlichen Glauben und orientiert sich am niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.

Unsere Aufgabe

Wir möchten Kindern einen Raum geben, wo sie spielen, lernen und fröhlich sein können. Dies können sie bei uns in Projekten und festen Gruppen erleben. Unsere Projekte richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und dem christlichen Jahreskreis. Begegnungen und übergreifende Angebote sind für uns dabei selbstverständlich. Partizipation und Transparenz sind uns dabei wichtig. 

Wir Achten und Beobachten die Kinder um ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen, zu fördern und zu unterstützen. 

Gemeinsam mit den Eltern sehen wir unserer Angebot als Ergänzung einer guten Entwicklung für das Kind.                                                                                                                                                

Den Eltern bieten wir durch unser Fachwissen dabei Beratung und Unterstützung an.

 

 

Freude am gemeinsamen Lernen und Erleben

Toleranz, christliche Werte und Regeln kennenlernen

Spaß am Zusammensein haben und dabei Bildung in allen Bereichen erfahren